Trauerredner

>Seit über 25 Jahren bin ich auch als freier Trauerredner tätig. Zusammen mit Angela Hirsch habe ich in Wiesloch den Trauergesprächskreis gegründet und viele Jahre geleitet. Abschied, Verlust und Loslassen sind für mich zentrale und prägende Lebensthemen. Daher sind mir als Trauerredner wichtige anliegen:

  • die Unterstützung und Hilfestellung bei / zu einer persönlichen und individuellen Abschiednahme.
  • die Ermutigung und Begleitung bei / zu einer je eigenen Art des Trauerns.
  • die Erinnerung und Wertschätzung dessen, was war und was ist.
  • der Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit des gewesenen Lebens Raum und Bilder zu geben.

Wichtig und hilfreich ist dazu ein Vorgespräch, in dem Lebenswege nachgegangen werden, so wohl die schönen, als auch die schwierigsten Abschnitte.